Wieder in die körperliche Ursprungslage zurückfinden... Ist dies möglich?

 

Seinen Körper und den Erhalt zu unterstützen.

Wie? Mit den richtigen Nährstoffen!

Muss ich dazu zum Veganer oder Kaninchen mutieren?....

Die Antwort ist: "Nein"

Es kann sogar durch eine einseitige Ernährung (wie nur Vegan etc), - langfristig gefährlich werden für den Menschen...!

Du selbst entscheidest, was du mit deinem Körper machst:

  • ob du deine Muskeln kräftigst und dich bewegst
  • ob du gesunde Sachen isst
  • ob du an die frische Luft gehst oder lieber in der Mittagspause sinnlose Gespräche mit den Kollegen führst
  • ob du dir mal eine süße Schokolade gönnst...etc.

Alles ist o.k., wenn es im Rahmen bleibt.

Du selbst hast deine eigene Körperregeneration - Schluss endlich in der Hand. Deine Gedanken, deine Gefühle, aber auch deine Ernährung und dadurch deine  Nährstoffaufnahme entscheiden wie dein Körper, Stoffwechsel, Nervensystem, Muskelfunktionen funktioniert.

...ein Schlüssel für die Umkehrung vieler Krankheiten den du selbst in der Hand trägst

LEBE jetzt!

Den eigenen TÜV zulassen und den Weg der Gesundheit gehen...

Sport und Bewegung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur. Sed vel dictum quam, at blandit leo.

Ohne Bewegung werden die Muskeln schlaff. Du solltest unbedingt dein Bindegewebe stärken. Entweder mit kleinen Sporteinheiten oder festen Trainingszeiten ca. 30 Minuten min. pro Tag oder gern erst klein beginnen und dir einmal in der Woche eine Sportstunde - kontinuierlich für ca. 90min. gönnen.

Jeder Muskel den du im Laufe der Zeit nicht richtig benutzt wird vom Körper abgebaut...

"Wer rastet - der rostet"

Der wichtigste Muskel, welchen du hast ist dein "Herzmuskel" - ohne die  richtige Bewegung wird dein "Motor" im Laufe der Zeit schwächer und durch Fehlbewegung und Fehl-Ernährung sogar eventuell (auch die anderen Organe)  schwächer...

Ab 40 solltest du an den TÜV denken!

Die TCM - verfolgt einen etwas anderen Weg. Im Körper muss der "Stau" den man selbst in den letzten Jahre verursacht und aufgebaut hat - "entstaut oder abgebaut "- Nur dies kann der Schlüssel zur Gesundheit sein. Ob mental oder auch körperlich, alles steht in einer Art Kreislauf und wird in diesem "Uralten Wissen" berücksichtigt!

Gehirn-Jogging


 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nulla euismod condimentum felis vitae efficitur. Sed vel dictum quam, at blandit leo.

Nicht nur der Körper muss fit bleiben, auch dein Gehirn braucht Training. Vielleicht lernst du ein neues Instrument oder eine weitere Fremdsprache. Wer geistig gefördert wird, bleibt länger fit und fresh. Koordinationssport wie Qi Gong, Yoga etc. aber auch Tanzen sind hervorragende Instrumente deine Nerven-Synapsen zu stärken. Deine Sinne, Organe sind mit dem Nervensystem deines Gehirns und der Energie deiner Wirbelsäule eng verbunden.

Gesunde Ernährung spätestens ab 40: so essen wir uns wieder  gesund

Zu BEACHTEN!: Vor einer Anwendung bei den genannten Beschwerden sollte stets ärztlicher Rat aufgesucht werden. Die Aufzählung dieser -dieser Homepage/Yoga, WELLNESS, Massagen, HYPNOSE, KIDS & Workshops, Wildkräuter-Coaching, Blog-Seite und weiteren Anwendung sind nicht als Heilaussagen oder Einzelempfehlungen zu verstehen!

Meine Tätigkeiten und Anwendungen sind ausschließlich auf Personen, die nachweislich gesund sind! Sie dienen zur Krankheitsvorbeugung und zur Krankheitsprophylaxe, der Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung!

Weder die Behebung von körperlicher und psychischer Problemen, die Linderung von Beschwerden, die Heilung von Leiden noch diagnostische Dienstleistungen werden von mir zugesichert oder versprochen.

Sollten Sie in bereits in ärztlicher Behandlungen sein, dann bitte mit ihrem Arzt oder Therapeuten abklären, ob die Anwendungen für Sie geeignet sind. Auch bei Kindern die bereits die Diagnosen eines Therapeuten bekommen haben und eventuell schon in therapeutischer Betreuung sind, bitte ich sie, alles vorher mit den medizinischen Anlaufstellen abklären und eventuell mir eine Unterschrift von dem Arzt zu bestätigigen!

Meist ist der Körper im Laufe der Zeit so sehr "übersäuert und belastet mit Schadstoffen", dass er längst schon Baustellen im Körper aufgebaut hat! Baustellen können nur durch die richtige Ernährung (z.B. TCM) durch Bewegung, Massagen etc. wieder aufgehoben und gelöst werden. Wird dies nicht beachtet, so sind die Folgen oft nicht weit hergeholt:

Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfall, schlechte Durchblutung, Burn out, Arthrose, Bandscheibenprobleme, Kalkschulter, Migräne, schlechte Verdauung, Prostataschmerzen, kaputte Gelenke und geschwächter Knochenbau, schwaches Immunsystem, Gallensteine etc. -

im schlimmsten Fall viele Krebserkrankungen, welche in den letzten Jahren prozentuell zunahmen, werden ausgelöst.

OP´s sind oft die einzige Hilfe - aber Vorsicht: nicht der Schlüssel, um die Ursache zu beseitigen!

Auch schon die jungen Menschen sind von diesem schlechten Lebenswandel unserer Zeit vorbelastet und geprägt. Hinzu kommt das Zeitalter der Medien

Werde selbst aktiv und warte nicht bis es die "Pille des Allmächtigen" gibt, um dich wieder gesund zu bekommen, da kannst du lange warten oder vergeblich?

Der Schlüssel ist Selbstdisziplin und Eigeninitiative,

um in die Selbst-Regenerations-Kräfte zurückzufinden und die Ursache am Entstehungspunkt zu packen!

Nicht der "Wunderdoktor", welchen du vergeblich suchst ist das Rezept - es steckt nämlich alles in dir selbst - finde es in dir!

Dafür muss man die Komfortzone kurz verlassen-

 dann kommt wieder Lebensfreude, Liebe, Herzlichkeit und Bewegung, vielleicht sogar Freiheit hinzu.

 

Verändere dich selbst zum "gesunden Weg":

Yoga, gesunde Ernährung, heimische Pflanzen, Qi Gong, Mediation, Gehirnjogging etc.  können dir dabei helfen.

In der Gruppe hat es nochmal andere langfristigere Wertigkeit, als alleine irgendwo in ein Gym oder vor dem Fernseh zu turnen.

 

Versuche es 1x oder öfter in der Woche einzubauen, deine Komfortzone zu verlassen und schaue welch "Wunder" wieder entstehen können.

"Finde in deine Kraft"

Lebensmittel die deine Leber super unterstützen:

Mein FAVORIT "Die Pusteblume"

"LÖWENZAHN"! Die Natur ist so konzipiert, dass wenn du sie richtig nutzt und mit ihr lebst, dir wertvolle Dinge schenkt für deinen Körper. Eines davon ist der "LÖWENZAHN". Er hat das wertvolle Inulin (Ballaststoff) und das Taraxacin (Bitterstoff) in sich und unterstüzt deine Leber, durch seine Bitterstoffe bei der Entgiftung. Das Inulin allerdings aus dem Löwenzahn, lagert sich als Ballaststoff in den Darm und unterstützt im Darm die Bifido-und Milchsäurebakterien bei der Präbiotikumbildung. Unkraut gibt es nicht es gibt Pflanzen und viele Pflanzen unterstützen deinen Körper und sind auch für viele Insekten "Überlebensnotwendig"

Der Löwenzahn hilft aber mit seinen wichtigen Inhaltsstoffen nicht nur deiner Leber. Er ist auch gut für die Nieren, Bauchspeicheldrüse, Milz, den Darm und Magen.

Er hilft bei Verdauungsbeschwerden, Diabetes unterstützend, rheumatischen Erkrankungen, Athrose, Appetitloskikeit, bei innerlicher Schwäche, erhöhtem Cholesterin und Harnwegsinfektionen etc.

"Pflanze doch mal in deinen Balkonkasten einen Löwenzahn"! - Da freut sich die Biene und der Schmetterling aber vor allem deine Gesundheit

 

Ebenfalls helfen dir:

Mariendistelsamen, Distelblätter von z.B. Gänsedistel, Scharfgarbenblätter, Fenchel, Süßholz Wurzel, Lemongras, Pfefferminzblätter, Ingwer, Wermut und

Artischocke, Chicorée, Endiviensalat, Brokkoli

und jetzt im Frühling auch Radieschen, Rettich, Kresse etc.

Alle Dinge die Bitterstoffe tragen, helfen der LEBER!

 

Pflege deine LEBER!!! Die Leber immer mit Bitterstoffen zu versorgen, hilft auch deiner Darmgesundheit, deinem Stoffwechsel und deiner Verdauung!

Du möchtest deine Leber als 3 Monatskur mit hochdosierten Pflanzenstoffe unterstützen, weil du vielleicht die Letzen Jahre dich nicht gut um diese Funktion gekümmert hast. Die beste Zeit ist jetzt im Frühling.

Mit tollesnProdukten verschiedner Anbieter und hochdosiert mit den reinsten und besten Stoffe der Natur kannst du  deinen Organismus prima unterstützen. Danach kannst du ganz normal in deinen gewohnten Ernährungsplan die oben aufgeführten Pflanzen einbauen um deinen Organismus zu entlasten.

Stärke deinen Organismus mit einer Nährstoffkur 1-2 im Jahr. 

Vorbeugen ist besser als mit rießigen gesundheitlichen Problemen & Einschränkungen zu Leben!!!

 

Wunderwaffe aus Mutternatur "LÖWENZAHN"

Unsere Leber ein wichtiger "Entscheidungsgeber"

Wichtige Funktion trägt auch unsere Leber in Symbiose mit der Galle

Frühjahr -ist im Element Holz und der Leber gewidmet

"Die Leber unser Entscheidungs- und Planungsorgan - die Galle unser Entscheider"

Die Leber ist eins deiner wichtigsten Organe:

  • Die Leber ist nicht nur dein Entgiftungsorgan (sortieren von schädlichen Substanzen und neutralisiert Giftstoffen und dann Abtransport)
  • sie ist ebenfalls dein zentrales Stoffwechselorgan, wusstes du das (filtert Nährstoffe aus der Nahrung und bringt sie in deine Zellen

Wenn also deine Leber nicht gut funktioniert, dann gelangen Giftstoffe in deinen Blutkreislauf und kann in deinem Körper Entzündungen und andere Krankheiten auslösen. Eine schlechte Stoffwechselfunktion kann ausgelöst werden und zu viele Fettstoffe und Gifte lagern sich in dein Gewebe ein - 

Die Galle (Flüssigkeit) ist ein Unterstützer der Leber.

Die Leberzellen produzieren Gallenflüssigkeit, die dann in der Gallenblase gespeichert wird. Die Flüssigkeit hilft deinem Körper dann, besonders sehr fettreiche Nahrung zu zersetzen/verdauen.

Funktionen der Leber also sind:

- sie neutralisiert Säuren im Körper und hilft dir beim Säuren-Basen-Haushalt

- sie speichert Nährstoffe und gibt Sie in den Blutkreislauf   z.B. Vitamin B12 und Vitamin A

- Sie produziert Hormone und Enzyme

- Sie hilft dir bei Verletzungen die Wunden schneller zu schließen

- Sie ist dein "Stoffwechselheld"

Leider ist die Leber ein Organ, das bei Überlastung kein Schmerzsignal an dich lossendet.... und somit weis man oft nicht, dass die Leber dringend Unterstützung braucht. Wir überlasten Sie meist zu stark, durch schlechte hektische Ernährung, ständiger Stress, Alkohol, Zigaretten usw.

Ständige Medikamenten Einnahme ist nicht nur für unseren DARM schlecht auch für unsere Leber ist es "GIFT" und belastet unseren Organismus mega!!!

In der TCM allerdings gibt es meist Anzeichen von Leberproblemen:

häufige Kopfschmerzen, Schulter- und Nackenscherzen, Müdigkeit, Leistenbruch, gestörte Blutgerinnung, hohes Cholesterin, Bauchdrücken, schlechter Stuhlgang bis hin zu Bakerzyste, aber vor allem ein zu träger Stoffwechsel und Übergewicht

Auf mentaler Ebene ist die Leber in der TCM unser Planungsorgan und lässt uns viele tolle Aktionen und Projekten planen, allerdings spielt die Galle die zweite Rolle. Die Galle ist unser Entscheider und nur wenn es ihr gut geht, setzen wir dann unsere geplanten Ziele um. Das heißt wenn die Leberzellen, genügend Gallenflüssigkeit herstellt und dein Körper gut entgiften kann.

Die Leber ist nun dem Frühling zu geordnet und dem Element Holz. Holz braucht man um das Feuer im Körper anzuzünden.

Der Frühling bietet für deine Verdauung und deiner Leber viele tolle Kräuter, die unsere Leber helfen -  unserem Stoffwechsel einheizen.

Eine Nährstoffkur ist ebenfalls sehr gut, vor allem wenn man in den letzten Jahren viele gesundheitliche Probleme erleiden musste und eventuell auch durch viele Medikamente belastet wurde. Allerdings ist es auch immer wichtig es mit dem behandelnden Arzt abklären zu lassen.

Nahrungsergänzungsmittel dienen nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und gesunde Lebensweise. D.H. Leberkraft einzunehmen und die Ernährung dann weiter zu führen mit Fastfood, einer großen Fleisch- , Wurst- Weißbrot- reicher Ernährung etc. führen langfristig auch nicht zum Erfolg und sind auch nicht Sinn und Zweck. Ein bisschen mit helfen seine Gesundheit wieder ins Lot zu bringen muss jeder einzelne selbst und die meisten Menschen kommen erst auf "gesunde Unterstützung ihres Lebens" wenn bereits schwerwiegende Erkrankungen wie: Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt ihr Leben einschränken. Der Gesundheitsblog ist unbezahlte Werbung und hat keinen Profit aus irgendwelchen Fimrenprodukten. Er ist rein Informativ und aus überlieferungen aus verschiedenen Büchern von Kneipp, Maria Treben, BLV, GU, kosmos und weiteren Verlägen...

Vorbeugen ist besser als mit riesigen gesundheitlichen Problemen zu Leben!!!

Bei gesundheitlichen Einschränkungen oder Unsicherheiten, fragen Sie ihren behandelnden Arzt, ob Sie die Produkte einnehmen können oder informieren sie sich direkt bei der Firma Ethno-Health. Manche Ärzte nutzen diese Supplements von Ethno-Health schon  für ihre Patienten als Ergänzung.

 

Omega 3 Fettsäuren
eine Geheimwaffe die dem Menschen oft verschwiegen wird...

Endlich gibt es ein paar Menschen - die nicht nur Medikamente erforschen sondern unsere "Lebens"-Grundnahrungsstoffe

Ein Quantensprung zwischen Gesundheit und Krankheit und der europäischen Medizin

Wichtige Inhaltsstoffe

  • DHA trägt zur Erhaltung einer normalen Gehirnfunktion und normaler Sehkraft bei.
  • DHA und EPA tragen zu einer normalen Herzfunktion bei.
  • Vitamin E trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.
  • Vitamin D trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

Omega 3 hilft kann helfen bei:

  • Hirnaufbau und -entwicklung schon vor der Geburt und bis ins Erwachsenenalter
  • Hirnstruktur und -funktion in jedem Alter (Schlaganfälle werden verhindert und kognitive Leistungen erhalten bzw. verbessert)
  • psychiatrische Erkrankungen wie majore Depression, bipolare Depression und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Muskelkater
  • ”altersbedingten” Muskelabbau
  • die Herzfrequenz bei Belastung

Die Informationen auf dieser Seite ersetzen nicht eine medizinische oder pharmazeutische Beratung. Sie dienen nicht der Selbstmedikation. Anwendungsgebiete, Wirkungen, Nebenwirkungen und Gegenanzeigen sind hier nicht vollständig beschrieben. Für die geeignete Anwendung fragen Sie einen Heilpraktiker, einen naturheilkundlich orientierten Arzt oder Apotheker. Angaben zu Anwendungsgebieten, die über die von der Europäischen Union akzeptierten, inhaltsstoffbezogenen Gesundheitsaussagen (Health Claims) hinausgehen, beziehen sich immer auf Erfahrungen und Überlieferungen von Völkern und Volksgruppen. Sie sind als medizin-geschichtliche Zeitzeugnisse zu sehen und liefern lediglich Anhaltspunkte für die Wirkgebiete der Rezepturen.

Fragen Sie ihren Arzt...

Fragen Sie ihren zu behandelnden Arzt, ob die Einnahme von solchen Zusatz- Produkten für Sie unterstützend sein kann!? Bestimmt kennt ihr Arzt diese Dinge und begleitet sie dabei solche Produkte als Kur anzuwenden.... Oder Sie besuchen direkt Dr. Hobert in seiner Praxis und er wird Sie richtig und medizinisch damit begleiten. Ausprobieren ist besser, als langfristig alles zu verschlimmern....

  • Täglich 5 ml unverdünnt einnehmen.
  • WICHTIG: Das Öl möglichst immer zur Hauptmahlzeit einnehmen. Denn nur wenn das Essen auch Fett enthält, läuft die Fettverdauung ab. Und die ist Voraussetzung für die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren. Weitere Informationen zu diesem Thema findest du im „Omega Go!“-Portal.
  • Gerne vorher einen Test machen um sicher zu gehen wie dein aktueller Stand in Sachen Omega 3 ist
  • Dieses Produkt ist in "Premium-Qualität" mit Hanf- und Algenöl und mit entzündungshemmenden Kurmkuma versehen. Achtung Produkt kann Felcken verursachen. Es ist auch für Kinder zugelassen und ohne Fisch- oder minderwertigen Ölen hergestellt. Nur reinste Produkte in sehr sehr hoher Qualität! In Deutschland hergestellt.
  • Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D und Vitamin E
  • Nahrungsergänzungsmittel dienen nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und gesunde Lebensweise.
  • Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern kühl, trocken und dunkel lagern.
  • Hinweis: Vor der Einnahme die Flasche schütteln, damit sich das Kurkumapulver gleichmäßig im Öl verteilt. Dadurch wird das Öl leicht trüb.
     
  • Vorsicht bei der Einnahme, wegen möglicher gelblicher Verfärbungen auf Textilien (Farbechtheit) etc.

Infos unter:

für die ersten

10 Besteller gibt es

5 € Extra-Rabatt - mit dem Code: S-GBX-1442-FUM

Auch kann Omega 3 plus Ausgleich schaffen bei:

  • Psoriasis (Schuppenflechte)
  • atopische Dermatitis (Ekzem: chronische, juckende Entzündung der oberen Hautschichten)
  • Akne
  • Herzinfarkt
  • die Notwendigkeit von Eingriffen am Herzen zur Verbesserung der Blutversorgung (Revaskularisationen)
  • Außerdem sinken durch eine Erhöhung des HS-Omega-3 Index® Herzfrequenz, Blutdruck und Entzündungswerte. Die Blutfette werden verbessert und die Herzkranzgefäße durchgängig erhalten.
  • nicht-alkoholische Fettleber
  • das Zwischengewebe und die Lungenbläschen betreffende (interstitielle) Lungenerkrankungen
  • chronisch entzündliche Erkrankungen
  • Schlafapnoe (nächtliche Atmungsstörung)
  • Riss (Ruptur) der Rotatorenmanschette (Muskel-Sehnen-Platte der Schulter)

sein.

Die Omega 3 Zufuhr sollte nur als Kur und nicht als tägliche Nahrungsergänzung eingenommen werden. Vielleicht bei Unsicherheit auch bitte unter Kontrolle ihres Hausarztes.

Symbiose von Nahrungsmitteln und wichtige Bausteine

Nur wenn der Körper ausreichend Omega 3 Fettsäuren zur Verfügung hat, kann er auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe aus der Nahrung richtig umwandeln.

Die Forschungen dazu sind noch relativ neu und jung, somit hat man die Erkenntnis widerlegt, dass alleine die Einnahme von Leinöl etc. ausreichend ist, 

um genügend 

wertvolles Omega 3 aufzunehmen.

Filme und Info-Videos über Omega 3 link unten:

Smoothies und das andere Gesund?

Warum Smoothie nicht gleich Smoothie sind und warum Smoothies nicht immer gesund sind!!!!

Belaste deinen Körper nicht zusätzlich mit zu viel - Weniger ist manchmal mehr!

Habt ihr euch noch nie gefragt, warum ihr euch wie ein "Michilin-Männchen" fühlt, obwohl ihr täglich gesunden Obst-Smoothie mit Zusatz trinkt, dass anscheinend ja alle Vitamine und Mineralstoffe in sich trägt....?

Ein Smoothie trägt oft die Menge an 2 ganzen Mahlzeiten in sich- ist euch das bewusst?

Die Menge an Obst und Gemüse die man in den Mixer gibt um einen Smoothie zu zaubern, kann man eher als eine Zwischenmahlzeit oder sogar Hauptmahlzeit ansehen , und weniger als Mittel, um den Durst zu stillen oder mit Zusatz zu versehen, um als Vitamin- und Nährstoffauffüller zu dienen.

Vitamine und Mineralstoffe

Die Vitamine und Mineralstoffe oder vielleicht auch Zusätze durch Pulver die man in den Smoothie mit rein mischt machen oft keinen Sinn, denn ohne genügend ungesättigten Fettsäuren in den Produkten kann der Körper auch die Vitamine und Mineralstoffe oft gar nicht verwerten und an die richtige Stelle platzieren.

Zu viel Fructose

Fruchtzucker soll laut der neuesten Studien sogar in hohen Konzentrationen ungesund sein: 

Mitverursacher bei Altheimer, Krebs fördernd sein, Fettleber verursachen, die Darmflora stören, Nierensteine verursachen, dick machen und vieles mehr. 

Mehr Infos zu Fructose:

Fructose: Die gefährlichste Form aller Zuckerarten (zentrum-der-gesundheit.de)

 

Die richtige Nährstoffaufnahme

Um den Körper mit der richtigen Nährstoffaufnahme zu versorgen, reicht oft eine kleine Menge aus, aber mit der richtigen Zusammensetzung. 

Isst man z.B. gesunde Walnüsse mit ihren gesunden ungesättigten Fettsäuren, ist es ratsam auch ein paar süße Rosinen dazu zu essen, somit kann der Körper die essentiellen Fettsäuren aus den Walnüssen besser in dem Körper einlagern und speichern etc.

Man kann aber auch bei großem Defizit, schauen in wie weit der Körper eine Nährstoffzufuhr braucht. Dafür gibt es super Tests -  die man beim Arzt oder über Labore machen kann:

Stoffwechseltest, Hormontest etc. Frag dazu am besten deinen Arzt oder Apotheker und experimentiere nicht alleine!

Wenn der Pegel der Nährstoffe dann zu niedrig erscheint, ist es gut wenn man über einen kleiner Zeitraum von ca. 3 Monate dann eine Supplementierung macht mit z.B. hochwertigen Kapseln, die alle wichtigen essentiellen Dinge in konzentrierter Form in sich tragen, ohne dass man jeden Tag 2 Smoothies in sich "reinkippen" muss, die der Körper ohne hin nicht verstoffwechseln kann.

Zucker Bombe

Smoothies haben oft zu viel Fruchtzucker und kaum Vitamine. Die meisten von Euch zaubern am liebsten Smoothies aus Obst, verständlich ist ja süß und lecker. Aber genau dass ist es was den Smoothie nicht gerade gesund macht, wenn man bedenkt dass in einer Portion schon mal 2 Banen, 2 Apfel, 2 Orangen, 1 Zitrone und vielleicht noch Ananas oder Mango mit drin steckt.

Sie enthalten zu wenig Ballaststoffe, weil das Obst und Gemüse meist geschält wird. 

Kaum jemand mischt gesundes Gemüse wie Gurke, Grünkohl, Spinat dazu... geschweige denn von Ballaststoffen wie Leinsamen, Nüsse, Haferkleie oder Ölen mit ungesättigten Fettsäuren dazu etc.

Deswegen ist die Mischung der Smoothies oft für unseren Organismus und unseren Stoffwechsel eine mega Belastung. Der Körper kann das "Zuviel" oft nicht verstoffwechseln, lagert ein und kreiert Körperbaustellen.

 

Besser ausgewogen essen und weniger

Die Ernährung sollte ausgewogen und gesund sein. Mehr Gemüseanteil an der Tageszufuhr mehr als Obst - dies wäre für unseren Körper besser und mit allen wichtigen Inhaltstoffe versehen. 

Lieber - mal nur einen Apfel am Tag, 3-4 Walnüsse und ein paar Heidelbeeren oder Himbeeren dazu , als den Organismus mit "Zuviel zu schwächen"

Finger weg von Smoothies- aus dem Supermarkt!

Fastenzeit - Oder doch lieber den Körper von "Innen-Stärken"?
Unser Körper braucht Enzyme, damit er sich selbst heilen kann

Warum Diäten so gefährlich sind für uns, und warum sie unseren Körper schwächen

Jeder von Euch kennt viele Diätformen wie:

Detox, "Iss-die Hälfte", Low Carb, Kalorienzählen, Kohlenhydrat-Weglass-Diät, Smoothie-Diät,  Keto Diät.... and so on...

Eine schöne Idee unzählige Artikel und Bücher über die richtige Diät zu schreiben und auf den Markt zu werfen.

 Verkaufsschlager bei vielen Zeitungsverlägen, wenn wieder der Frühling naht und jeder die Altlasten von "Winterspeck" als Neujahrvorsätze sich als Ziel gesetzt hat. Dabei wird oft die Unwissenheit des Leser ausgespielt, denn fast jede Diät enthält Bestandteile, die weder gesund sind noch die Gewichtsreduktion positiv beeinflussen können!

 Habt ihr Euch noch nie gefragt, ob einseitige Diät den einzelnen Menschen noch "kränker" macht? Ich schon... Viele von Euch möchten davon nichts wissen oder hören, viele von Euch möchten den extremen Lebensstil für immer so weiter führen, manche von Euch stoßen plötzlich durch schwere Krankheiten, auf die echte Realität und haben es schwer - wieder den "eigenen Heilknopf" des Körper zu aktivieren!

"Extrem ist immer ungesund- egal ob nur Vegan, egal ob nur Fleisch, egal ob nur Fastfood -egal wie auch immer"

Selbst eure Hoheit der "Dalai Lama" kam durch die vegetarische Ernährung des Buddhismus einmal an eine Grenze im Leben und an einen Wendepunkt an ,  an dem er die Sichtweise auf Ernährung nochmals neu lernen durfte.

Ich selbst habe unzählige Bücher gelesen, mich viel mit Wildkräuter, gesunder Ernährung beschäftigt in den letzten Jahren und viele Erkenntnisse darüber kennenlernen dürfen. Auch die "Zöliakie -Krankheit" eines meiner Kinder und weitere Allergien, waren der ausschlaggebende Punkt meiner eigenen Forschungen. Den Kreislauf im Leben besser zu verstehen und die Natur mit Dankbarkeit zu wertzuschätzen ist ein großer Teil in meinem eigenen Leben geworden. 

Viele Menschen schmunzeln über meinen Garten, über meine Art mit der Natur zu Leben - aber im Laufe der Jahre ist es mir egal geworden, denn um so mehr mich die Leute beäugten oder schmunzelten - umso mehr "lächelte ich zurück" und steckte all meine Liebe noch mehr in die Natur, in meinen Garten und in mein Wissen.

Und so teil ich es nun gern mit jedem ...

  • der gesund leben
  • der die Natur wieder in sein Leben integrieren und
  • mit  jedem der wieder in seine eigene Lebenskraft finden

möchte! (So freu ich mich über jeden, der meine Beiträge mit seinen Freunden teilt ...)

"Jeder Mensch "tickt" anders - Jeder Körper hat einen anderen Stoffwechsel - Jeder von Euch hat andere Alltagsgewohnheiten" Aber durch Diäten und die Unwissenheit jedes Einzelnen - wird der Mensch noch kränker und schwächer, als er eh schon ist....

In anderen Länder lebt man noch mehr nach dem Motto:

 "Mann ist, was man isst" oder "Lebensmittel sind zum Lebenserhalt/Gesundheit da" oder "Wer sich schlecht ernährt, bleibt nicht gesund"

Nur hier in Europa wird am wenigsten unseres Einkommens für gute Nahrung ausgeben!

In dem Wort Lebensmittel - steckt "Leben" drin - es ist Nahrung, die unseren Köper optimal mit dem richtigen Nährstoffen versorgen kann. Und hier sind nicht Sattmacher - wie Fastfood, einseitige Ernährung ohne Kohlenhydraten, nur Rohkost etc. gemeint, nein es sind Mittel die dein Leben - Gesund erhalten. Dazu zählt auch Wasser und nicht Softdrinks oder Alkohol!

Den alltäglichen Lebensstil zu ändern ist gerade im Wendepunkt unseres Gesundheitssystems wichtiger den je geworden und im eigenen Leben - mehr als sich von irgendwelchen  Medikamenten, Operationen gesundheitlichen Einschränkungen beeinflussen zu lassen.

Die richtige Zufuhr von Enzymen/ Mikronährstoffen in unserer Nahrungsaufnahme, sind für uns Menschen der entscheidende Schlüssel. Ich kenne Menschen die hatten einen ungesunden Lebensstil und Menschen die machten viel Sport, ernährten sich von Bio-Produkten- vermeintlich gesund - aber beide Parteien erkrankten an irgendwelchen Krebskrankheiten.

Entscheidend ist nicht wie gesund die Nahrungsaufnahme ist, entscheidend ist trägt sie alle Nährstoffe und Enzyme - um unseren Körperkreislauf und unsere Organe mit allen lebenswichtigen Energien zu versorgen.

Wenn sie sich an gesunde ausgewogene Kost halten, dann reguliert der Körper alleine sein Gewicht. Übergewichtige Menschen bekommen oft "Hungerattacken", weil die Nahrungsquelle nicht die nötigen Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme zum Erhalt der Organe und Körperfunktionen in sich trägt und der Körper meist durch diese fehlende Zufuhr derer  Stoffen -  schon Entzündungsherde ins sich trägt, an dessen Front er versucht zu heilen. Dadurch entsteht ein Kreislauf - der den Menschen zu Alltagskrankheiten und Unwohlsein hin führt...

Durch die bestimmten Diäten wird es dann oft noch verschlimmert. Oft essen die Menschen dann zu einseitig oder lassen bestimmt Nahrungsquellen ganz weg - wie z.B. Kohlenhydrate, weil sie meinen es fördert die Gewichtszunahme. Dabei sind gesunde Kohlenhydrate wichtig, um den Organen Energie zuzuführen, anstatt ihnen diese Energie zu entziehen und den Körper selbst zu schwächen. Auch eine einseitige Ernährung sich nur von Proteinen zu ernähren, kann  den Körper ins Ungleichgewicht führen - meist reagiert man mit (Autoimmun)krankheiten, wie z.B. Gürtelrose, Allergien, Osteoporose, ADHS, Krebs, Herzbeschwerden...etc.

Eine Menge Energie braucht unser Körper durch die Verdauung und den Stoffwechsel. Allerdings ist bei zu viel Proteinzufuhr die Gefahr, dass dieses Eiweiß nicht vollständig verdaut werden kann und sich an der Darmwand anhängt und zu Fäulnisvorgängen und toxischen Nebenprodukten führt die oft in die Blutbahn weitergehen. Hinzu kommt dann oft noch die vermeintliche gesundgemeinte Aufnahme von Rohkost/Gemüsen und dann spricht von  - "Übersäuerung des Körpers".

Stärke deinen Körper mit den richtigen Bakterien und Mikroben, den richtigen Nährstoffen und deine Zellen können sich wieder  erneuern und reinigen - deine Selbstheilungskräfte werden wieder aktiviert, dein Stoffwechsel kommt wieder in Schwung und kann sich richtig regulieren und somit  deinen Körper in einen normalen Funktionsstand zurücksetzen.

Als Beispiel alleine in unserem Darm sind: ca. 10-100 Billionen Bakterien. Hiervon ist ein Großteil im Dickdarm angesiedelt.

Ich mache persönlich 2-3 mal im Jahr eine Darmaufbaukur mit Zusatzprodukten. Bei Interesse gerne an mich wenden und einen Rabatt für dieses Produkt erhalten (Ganz gut ist  hier "Lebensfreude" von Ethno-health- https://ethno-health.com/?r=98531312)

Ist euch bewusst: Meist kosten euch Krankheiten und die Medikamente dazu genauso viel - wie Nahrungsmikronährstoffe 

mit dem Unterschied, das Mikronährstoffe zur Gesundheit und Heilung bei trägt - und Medikamente meist nur zur Linderung von Krankheits-Symptomen mit ganz vielen Nebenwirkungen...????!

Gibt man dann sein Geld nicht lieber für Mikronährstoffen aus, die einen vielleicht wieder mehr Lebensenergie und mehr Gesundheit bringen?

Wie soll jetzt eine ausgewogene Ernährung aussehen?

  • gesundes reines Wasser (ohne Kohlensäure) am besten Zimmerwarm oder lauwarm - nie ganz eiskalt, denn eiskalt zieht dein Innererstes in eine schockstarre zusammen und dein Stoffwechsel kommt somit nicht mehr gut in Schwung!
  • 85 Prozent pflanzliche Nahrung (50 davon aus Naturreis, Linsen, Erbsen, Bohnen, Hülsenfrüchten, Vollkornmehl, Getreide, Hirse,  etc. + 30 Prozent Wurzelgemüse  wie Rüben, Karotten, Kartoffeln, Grüne und gelbe Gemüsearten, sowie Wildkräuter, Gewürze, Pilze und Algen) Am besten frisch auf den Tisch - und wenn möglich aus eigenem Garten, denn dann sind alle Nährstoffe und Lebenskraft in der Nahrung.
  • 15 Prozent tierisches und pflanzliches Eiweiß (Fisch!, wenig Geflügel, eingeschränkt rotes Fleisch wie Rind, Lamm, Kalb oder Schwein)
  • Mandelmilch, Reismilch, Tofu, Sojamilch
  • fermentierte Produkte wie: Sauerkraut auch gerne ab und an 2 Essl. roh, Kimchi
  • zusätzliche Produkte (Kräutertees, Enzympräparate, 3-Omega-Fettsäuren, die richtigen Öle, Multivitamin-und Mineralstoffpräperate, Bienenpollen

(Bei Kindern die noch im Wachstum sind ist die Sachlage nicht so streng - ausgewogen und gesund soll die Nahrung sein, Erwachsene hingegen brauchen eigentlich weniger und wenn die Mikronnährstoffzufuhr richtig eingestellt ist vom eigenen Körper, dann hat man auch keine "Heißhungerattacken!")

Was ist noch besonders zu beachten:

  • Kaue deine Nahrung immer gut (ca. 30-50mal)!- dadurch steigt dein Sättigungssignal zum Hirn, und du wirst mit weniger Nahrung schneller satt.
  • Fange nicht vor 10 Uhr an zu frühstücken - am besten warme Speisen frühstücken wie Porridge, Reissuppe, Reis mit Gemüse oder auch gerne Zimtreis mit Nüssen, Karfoffelwaffeln mit Beerenmuß etc.
  • Esse 4 bis 5 Stunden vor dem zu Bett gehen nichts mehr (denn Nahrungsreste die du vor dem Schlafengehen noch aufnimmst, können nicht mehr verdaut werden und die Kohlenhydrate oder Proteine in deinem Magen, werden zum größten Teil durch zu hohe Insulinbildung  in Fett umgewandelt und eingelagert oder auch unverdaut genauso wieder ausgeschieden, je nach Person) (Sollte es nicht ganz klappen und eine Hungerattake kommen, dann esse max. 1 Stück Apfel oder so, es wird schnell verdaut.
  • Solltest du zu viele Hungerattacken haben, dann probiere mal eine Nährstoffkur mit Präparaten
  • Trinke nach dem Aufstehen ein Glas lauwarmes Wasser
  • Mach ein paar kleine Übungen für den Körper nach dem Aufstehen (ca. 10 Minuten)
  • Mach in der Mittagszeit keinen Sport - dass ist die Zeit für Euer Herzregeneration
  • Hauptnahrungszeit ist Mittags
  • Obst vor dem Essen und nicht als Nachtisch!
  • Gerne auch Mittags ein kurzes "Power-Napping"
  • AB 18: Uhr nichts mehr Essen und fast nichts mehr Trinken, außer an ganz heißen Tagen evtl. 1 Stunde vorm Bett gehen.
  • Yoga, Pilates, leichter Sport oder leichtes Krafttraining, Qi Gong, Waldbaden oder einfaches Spazieren gehen etc.  mindesten 2-3 pro Woche
  • Mediation und bewusstes Atmen (richtig Atmen versorgt unsere Zellen mit genug Sauerstoff)

 

Natürlich darf man ab und an sich ein schönes Glas Rotwein mit Käse oder eine Pizza gönnen in netter Gesellschaft, auch mal in die Chipstüte greifen oder eine halbe Tafelschokolade verputzen, aber dies sollte eine Besonderheit darstellen und nicht den Alltag ausmalen.

Nicht so gut sind:

  • Milchprodukte, Käse, Joghurt usw.
  • Fertigprodukte und Fastfood
  • Kaffee
  • Süßigkeiten und Zucker
  • Nikotin und Alkohl
  • Schokolade
  • Fette und Öle
  • normales Kochsalz

 

Erwache nicht erst dann aus dem "Dornröschenschlaf" - wenn du an die Grenze deines Daseins kommst und Krankheiten wie:

Herzkreislaufprobleme, Fettleber, Migräne, Herzinfarkt, Krebs, Morbus Crohn, Krampfadern, Schlaganfall, Osteoporose, ADHS, Magengeschwüre usw. bei dir stark machen.... Teile meine Beiträge mit den Leuten die dir wichtig sind und lass uns gesund mit der Natur leben.

Ändere doch erstmal deinen Lebensstil:

  • Ernähre dich ausgewogen und gesund
  • weniger ist manchmal mehr und
  • binde die richtigen Nährstoffe mit ein, damit du nicht an Hungerattacken leidest.
  • Probiere es aus und staune wie die Pfunde purzeln, wenn dein Stoffwechsel wieder in die richtige Balance findet! Wie wieder mehr Energie in deinen Körper kommt, wie vielleicht plötzliche Kopfschmerzen, Knieschmerzen etc. verschwinden....
  • Bewege dich und mache Sport, Yoga und Mediation dazu und komme in deine Stille.
  • Einen Versuch ist es wert - Lebe dein Leben und bring dich in deine Mitte zurück!

Veränderung bringt mehr Mut- Mut bringt Leben-  Leben bringt Vertrauen-  Vertrauen bringt Liebe - Liebe ist die eigene Mitte - der eigene Glanz!

Eine ganzheitliche Ernährung mit den richtigen Nährstoffen ist besser und führt dich wieder in deine Selbstheilungskraft deiner eigenen Zellen deines eigenen Organismus. Wenn dein Körper am Anfang Mikronährstoffe zur Unterstützung braucht ist es in Ordnung, die Präparate zuzufügsen . Langfristig wäre es besser eine ausgewogene Ernährungsform zu finden.

 

 

Lebe...   Pflanze Bäume, entscheide während andere zögern    lass die Angst fallen     Unterhalte das Kind in dir       Lies jeden Tag     Sei freundlich und hilfsbereit      Nutze die Chance     LIEBE WAS DU TUST Nimm dir Zeit für Menschen die dir Wichtig sind      LERNE immer dazu    Hör zu während andere nur reden    GEHE DEINEN WEG    Mach eine Pause  SAG AUCH MAL "NEIN"    Werde ein Freund von Freiheit und Natur    Lebe Träume    SEI wild, einzigartig, herzlich und glücklich       sende Dankbarkeit und Respekt an die Natur - sei frei!

 

Weiter Artikel folgen demnächst...... Bleib dran dann und schaue immer wieder vorbei oder folge mir auf Instagramm: mundmst1a

 

Viele Weiter Infos über Nährstoffe im Buch Ethno-Health Apotheke von Dr. Ingfried Hobert https://ethno-health.com/?r=98531312

weitere Artikel und Autoren nach denen ihr selbst mal google könnt sind:

 The McGovern Report, Wolf Dieter Storl, Darmflora: Was fördert die Verdauung? | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit, Dr. Anne Katharina Zschocke-Darmbakterien als Schlüssel zur Gesundheit,  Dr. Markus Strauß

 

 

 

(Hinweis: Diese Beiträge zur Gesundheit beinhalten lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, - behandlung oder - medikation. Die Beiträge ersetzen auf keinen Fall den Arztbesuch! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an ihren zu behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von mit leider nicht beantwortet werden)

 

 

Frühlings-Geheimwaffe "Meerrettich"

Meerrettich enthält unter anderem folgende Inhaltsstoffe: Vitamin C, Vitamine B1, B2 und B6, Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen und Phosphor sowie die Senfölglykoside Sinigrin und Gluconasturtiin, Allicin, Flavone, ätherische Öle

 Senfölglycoside, wirken unter anderem stark antibakteriell, antiviral und antimykotisch. Deswegen ist dies eine alte "Geheimwaffe" bei Husten und Erkältungen. Aber auch seine Vitamine und Mineralstoffe sind ihm hoch anzusehen.

Man kann ein außergewöhnliches Frühstück machen, welches im ersten Moment zwar super komisch klingt, aber durchaus unwahrscheinlich gesund ist:

Probier es mal aus:

  • Vermische ca. 2 TL geriebenen frischen Meerrettich (ca. 25 g) mit
  • 3fach so viel klarem Bio-Honig (ca. 75 ml)
  • lass das ganze für ca. 2 Stunden ziehen/kühl lagern
  • gib diesen Brotaufstrich dann gern auf eine frische Buttersemmel/-brötchen.


Fertig ist dein selbst gemachter Meerrettich-Brötchenaufstrich mit antibakterieller Wirkung! Es ist leicht scharf und trotzdem angenehm süß, sodass auch Kinder ihn vielleicht mögen. Falls ihr die Menge nicht ganz braucht, dann ist es ca. 1-2 Tage im Kühlschrank haltbar, aber nur mit einem sauberen Löffel zu entnehmen, um Schimmel und in der Folge vorzeitigem Verderben vorzubeugen.

(Bei frischem Meerrettich immer vorsichtig sein, denn nicht immer jeder Magen verträgt in gut, vor allem auch bei Kindern eher mehr Honiganteil. Nach dem raspeln von Meerrettich auch immer gut die Finger waschen.)

Eine Alternative ist "Zimthonig"

Zimt ist: antibakteriell, blutdrucksenkend, entzündungshemmend. Zimt wirkt regulierend auf den Blutzuckerspiegel, er regt die Darmtätigkeit an, ist gut bei Völlegefühl und Blähungen. Außerdem ist er gut bei Bronchitis und Grippe, sowie Wundheilend, gut bei Pilzinfektionen. Neueste Studien sagen, dass Zimt eine positive Wirkung auf unser Gedächtnis/Gehirn  hat und sogar als Alzheimervorbeuge helfen kann...

Das im Zimt enthaltenen ätherischen Öls Eugenol hat eine desinfizierende Wirkung. Weitere ätherisches Öle sind Zimtaldehyd, Cumarin, Terpene, Phenolcarbonsäuren, Gerbstoffe und Mineralstoffe wie Calcium, Kalium, Magnesium, Eisen, Natrium.

Probier es mal aus:

  • Vermische ca. 1 TL Ceylon Zimt gute Qualiität (ca. 25 g) mit
  • 3fach so viel klarem Bio-Honig (ca. 75 ml)
  • lass das ganze für ca. 2 Stunden ziehen
  • gib diesen Brotaufstrich dann gern auf eine frische Buttersemmel/-brötchen.

Bitte auf gut Qualität achten beim kauf von z.B. Ceylon Zimt, da oft mit Pestiziden belastet!

Honig auch nur in kleinen Mengen verzehren, da Zuckerstoff und auch bei Kleinkinder unter 3 Jahren, wenn möglich noch gar nicht

Mensch = Haus

Wie funktioniert eigentlich unser Körper. Einfach und logisch erklärt...

"Einfach gesund" - du hast es selbst in der Hand- lerne bevor dein Körper Alarm schlägt!

Der Mensch und sein HAUS

Unser Fundament fängt bei den Füßen an! Ist unser Stand mit beiden Beinen schon schief auf Mutter Erde, dann gerät unser

Grundgerüst = Fundament 

an Risse und Baustellen zu bekommen. (Manchmal ist sogar die Geburt eines Kindes verantwortlich über eine schiefe Körperhaltung und trägt sich durchs ganze Leben)

 

Unser Schaltkasten= ist unser DARM

"Der Darm" unser Energielieferant von Vital- und Nährstoffen und unsere zentrale für gute und schlechte Bakterien....

Der Darm ist der Schaltkasten unseres Lebens. Er sorgt nicht nur für Treibstoff über die Nahrungsverdauung, sondern beeinflusst auch viele Prozesse von Kopf bis Fuß. Läuft der Darm unrund, betrifft das den gesamten Körper.

Zahlreichen Mikroorganismen, sogenannten Darmsymbionten, bevölkern die Darmschleimhaut. Deren Gemeinschaft wird umgangssprachlich als Darmflora bezeichnet. Ist diese intakt, trägt sie zu einer funktionierenden Darmbarriere bei, die kontrolliert, welche Stoffe aus dem Organismus in den Darm gelangen und umgekehrt. Ist die Darmflora dagegen aus dem Gleichgewicht geraten bzw. gestört, kann sich das negativ auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken! Mann wird ständig von Grippe und Infekten aufgesucht und wundert sich warum man bei jeder Grippewelle dabei ist.

Stärke deine Darmflora und staune über diese "Kraft von Innen"!!

 Darmkraft ist eine wertvolle Mischung, die aus verschiedenen Lactobacillen und Bifidobakterien in mikroverkapselter Darreichungsform besteht.

Richtige Ernährung

Gesunde Ernährung verbinden wir unter anderem mit Vitaminen und Mineralstoffen. Doch Studien zeigen, dass auch ein Mangel an Ballaststoffen gesundheitliche Beschwerden hervorrufen kann. Ihre durchschnittliche tägliche Verzehrmenge liegt in Deutschland bei weniger als 22 Gramm, empfohlen werden für Erwachsene jedoch mindestens 30 Gramm. Ballaststoffe sorgen unter anderem für ein lang andauerndes Sättigungsgefühl und stimulieren die Darmtätigkeit. Bifidobakterien zersetzen sie zum Beispiel im Dickdarm und produzieren dabei kurzkettige Fettsäuren. Diese können sich positiv auf unsere Blutgefäße sowie unser Immunsystem auswirken.

Deswegen muss man auf keinen Fall gleich zum Veganer oder Vegetativer mutieren oder gar zum Kaninchen...

Die richtige Zufuhr ist entscheidend!

Eine schonende Ernährung wäre  ratsam ist aber kein "Muß" in dieser hektischen Alltagszeit. Ideal wäre natürlich leichte, frische, abwechslungs- und nährstoffreiche Küche, die fett- und vor allem kochsalzarm ist. Auf industriell gefertigte Lebensmittel, die oftmals zu viel Fett und Salz enthalten, sollte verzichtet werden. Stattdessen sollte das Hauptaugenmerk auf Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten sowie naturbelassenen Pflanzenölen und – bei Bedarf – auf magerem Fleisch liegen.

Aber wie gesagt, um den Stoffwechsel zu aktivieren und seine Fettverbrennung zu aktivieren ist oft die richtige Nährstoffaufnahme wichtiger!!!

GESUNDHEITLICHE BESCHWERDEN IN FOLGE VON BALLASTSTOFFMANGEL

 

Gesunde Ernährung verbinden wir unter anderem mit Vitaminen und Mineralstoffen. Doch Studien zeigen, dass auch ein Mangel an Ballaststoffen gesundheitliche Beschwerden hervorrufen kann. Ihre durchschnittliche tägliche Verzehrmenge liegt in Deutschland bei weniger als 22 Gramm, empfohlen werden für Erwachsene jedoch mindestens 30 Gramm. Ballaststoffe sorgen unter anderem für ein lang andauerndes Sättigungsgefühl und stimulieren die Darmtätigkeit. Bifidobakterien zersetzen sie zum Beispiel im Dickdarm und produzieren dabei kurzkettige Fettsäuren. Diese können sich positiv auf unsere Blutgefäße sowie unser Immunsystem auswirken.

 

Die Leber

Wichtige Funktion trägt auch unsere Leber in Symbiose mit der Galle

Frühjahr ist im Element Holz und der Leber gewidmet:

Sie Artikel, zur "LEBER"

Unsere Filter "Die Nieren"

Artikel folgt, demnächst

Lymphsystem

Artikel folgt, demnächst

Oft vergessene wertvolle extra -Eiweißstoffe

Eiweiß-Vitalkomplex ist ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel für Muskelaufbau und -erhalt vor allem beim Sport sowie eine alternative Eiweißquelle zur täglichen Ernährung oder als Mahlzeitersatz. Zudem schützt der Komplex durch die Vitamine C und B2 Zellen vor oxidativem Stress und trägt durch Niacin zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei. Die Vitamine B6 und B12 sorgen darüber hinaus für einen normalen Eiweiß-, Glycogen- und Energiestoffwechsel. Folat unterstützt die Aminosäuresynthese.

 

Lebenswichtigen Mikronährstoffen und Aminosäuren

Vitamin B12 (Methylcobalamin) trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei und ist für unseren Körper lebensnotwendig. Jod trägt zu einer normalen Produktion von Schilddrüsenhormonen und zu einer normalen Schilddrüsenfunktion bei. Besonders empfohlen bei Vitamin-B12-Mangel, Veganer- und Vegetarischer Ernährung und für eine jodhaltige Ernährung sind Produkte aus Algen

Vitamin B6 tragen zur normalen psychischen Funktion und einer normalen Funktion des Nervensystems bei. Folsäure trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Besonders empfohlen zur Verbesserung der Konzentration, gegen geistige Ermüdungserscheinungen, für eine normale Gehirnfunktion.

Ohne Enzyme gibt es kein Leben. Bei ihnen handelt es sich um Proteinmoleküle, die von menschlichen Zellen hergestellt werden. Sie spalten zum Beispiel große Nahrungsmoleküle in kleine Einheiten auf und sorgen so dafür, dass unsere Zellen sie aufnehmen können. Für die Verdauung braucht unser Körper jede Menge Energie. Denn eines der Hauptanliegen unseres Organismus besteht darin, uns ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen. Nur so können alle Körpersysteme uneingeschränkt funktionieren. Da wir unserem Körper jedoch oftmals nur sehr wenige Nahrungsenzyme zukommen lassen, die etwa in Rohkost enthalten sind, muss er vermehrt auf eigene Enzyme zurückgreifen. Das kostet viel Energie, wirkt sich negativ auf unsere Verdauung aus und kann dazu führen, dass wir oft sehr müde sind. Hinzu kommt, dass wir mit zunehmendem Alter die Fähigkeit verlieren, notwendige Enzyme selbst zu produzieren. Dabei benötigen wir sie in großen Mengen gerade dann, wenn wir erschöpft sind oder unter Stress stehen.

Das Vitamin C trägt ist nicht nur wichtig zur Immunabwehrkraft es trägt zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpelfunktion bei. Besonders empfohlen bei Gelenkproblemen, Störungen der Knorpelfunktion und Kollagenbildung

Vitalpilze, auch Medizinalpilze genannt, sehr hoch angesehen. Denn viele dieser Makromyzeten zeichnen sich durch ihren hohen Gehalt an hochwertigen Aminosäuren, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen aus und werden somit oft in der Krebstherapie eingesetzt

Zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress wird das Vitamin B2 (Riboflavin)

Aminosäuren L-Carnitin spielt eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung von Energie. Es transportiert langkettige Fettsäuren in die Mitochondrien, wo sie zur Energieerzeugung oxidiert ('verbrannt') werden können. Zudem transportiert Carnitin die toxischen Verbindungen aus dieser Zellorganelle heraus, um eine übermäßige Ansammlung zu verhindern

Das vielseitige Arginin übernimmt im Körper verschiedene Aufgabenes wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus. Hat eine blutdrucksenkende Wirkung, wirkt stoffwechsel- und kreislauffördernd, regt die Insulinproduktion an, verbessert die Insulinsensitivität der Zellen. Darüber hinaus hat die Aminosäure Einfluss auf den Hormonhaushalt

Coenzym Q10 für den Wachstum von Haut, Haar und Nägel Um genügend Energie für Körperfunktionen zu erhalten, nehmen winzige Organellen, sogenannte Mitochondrien, in unseren Zellen Fett und andere Nährstoffe auf und verwandeln sie in nutzbare Energiequellen. Dieser Umwandlungsprozess erfordert Coenzym Q10.

Vitamin B1 (Thiamin). Thiamin trägt zu einer normalen Herzfunktion bei. Besonders empfohlen als Nahrungsergänzung für Menschen, die auf eine Herz schonende Ernährung achten müssen.

Magnesium trägt zur normalen psychischen Funktion und einer normalen Funktion des Nervensystems bei.

Folsäure trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei.

Jod trägt zu einer normalen Produktion von Schilddrüsenhormonen bei.

Jod trägt zu einer normalen Schilddrüsenfunktion bei.

Zink trägt zur Erhaltung eines normalen Blutbildung und viele weitere Positiven Nährstoffaufnahme bei. Ist gut für die Hautbildung...

...Und so gibt noch jede Menge wichtige Stoffe für den Körper usw.

(Inhalte = Auszug aus der Homepage von Ethno-health weitere Infos auf der Homepage: https://ethno-health.com/?r=98531312)

 

Oft haben wir zu wenig dieser Nähr-Stoffe in unserem Körper und wundern uns, wenn wir an Neurodermitis, Allergien Schuppenflechte, Abgeschlagenheit, Herz-Kreislauf-Probleme, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen usw. leiden...

Ein Nährstoffmangel wird meist erst festgestellt, wenn bereits ein riesiges Defizit im Körper ist und Krankheiten wie Diabetes etc. ausbrechen...

  • Also warte nicht und "Stärke dich von innen"
  • Hilf deinem Körper und mache selbst  eine "Systemwartung"
  • deine Gesundheit wird sich positiv (ver-)ändern!

 

Unsere Hauptsicherung unser Herz

Unser Herz der wichtigste Muskel im Körper und zugleich der zentrale Motor. Auch er braucht viele verschiedene Stoffe um aktiv und gut arbeiten zu können

WICHTIGSTEr MUSKEL DES KÖRPERS

 Im Verlauf unseres Lebens schlägt es rund drei Milliarden mal und pumpt dabei circa 250 Millionen Liter Blut durch unseren Körper. Auf diese Weise gelangen Nährstoffe, Hormone, Sauerstoff und Wasser zu den lebenswichtigen Organen und in die Gewebe. Um diese Höchstleistung ein Leben lang aufrecht erhalten zu können, ist das Herz also auf eine ausreichende Nährstoffversorgung angewiesen.  Besonders wichtig ist hierbei neben dem Vitamin B1, das Coenzym Q10. Es ist ein für unseren Körper unentbehrliches Enzym und körpereigenes Antioxidant, für dessen Wirkungserkenntnisse der englische Biologe Prof. Dr. Peter Mitchell 1978 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Besonders hohe Konzentrationen von Coenzym Q10 finden sich in Organen, in denen viel Energie benötigt wird, wie beispielsweise unser Herz oder Gehirn.

Unsere Wirbelsäule = der Kabelkanal unseres Nervensystems und anderen Stoffen

Schon vor über 5000 Jahren und mehr wusste man über die starke Verbindung von "Gesundheit und Wirbelsäule"

Die menschliche Wirbelsäule benötigt viele Nährstoffe, um neues Gewebe zu bilden und sich selbst zu reparieren, einschließlich Vitamin D, Kalzium, Magnesium, Vitamin K, Vitamin C, Vitamin B12, Eisen und Protein. Eine gesunde und nahrhafte Ernährung stellt sicher, dass Ihre Wirbelsäule all diese wichtigen Nährstoffe enthält.

Ist nur ein Wirbel minimal verschoben, kann es sich innerlich auf viele Organe niederlegen und bestimmte Krankheitssymptomen auslösen. Auch eine falsche Ernährung, kann zur Übersäuerung des Körpers beitragen und meist ein Grund zu Bandscheibenerkrankungen und Nervenerkrankungen darstellen usw.

Ganz gut hat sich für die Wirbelsäule auch die Unterstützung der:

  • Dorn-Breuss-Massage und
  • Osteopathie

bewährt.

Unser Organismus = Unser Garten

Vergleiche es mit einem Landwirt: Bevor das Feld bestellt wird, macht dieser eine Nährstoffanalyse d.h. die unterschiedlichen Nährstoffe im Boden sind für das Wachstum der Pflanzen entscheidend. Und somit wird er vor aufbringen des Saatgutes untersucht und anhand dieser Analyse Das richtige Maß an Phosphor, Eisen, Calcium oder auch Nitrat (Stickstoff) dem Boden wieder zugesetzt. Dies ist wesentliche Voraussetzung für eine gute Bodenqualität. Die Konzentration der Nährstoffe lassen sich durch eine Bodenuntersuchung eines Bodenlabors feststellen.  Auch den Humusgehalt untersucht er so. Aber nicht nur die Menge an Nährstoffen ist wichtig. Weitere Faktoren beeinflussen die Aufnahme der Nährstoffe.

Der pH-Wert kann die Aufnahme der Nährstoffe im Boden durch die Pflanzen vermindern oder steigern. Die relevanten Nährstoffe des Boden regelmäßig zu messen hilft den Boden besser einstellen zu können. Mithilfe einer Bodenanalyse erfährt man auch den pH-Wert sowie mögliche Schadstoffe. Die Bodenqualität wird also nicht nur durch die Boden-Nährstoffe bestimmt, sondern auch durch die Schadstoffe und weitere Umgebungsfaktoren.

 

Und so ist es auch in unserem menschlichen Körper:

Durch verschiedene Krankheiten im Leben, falsche Ernährung, zu viele Medikamente, zu ungesunde Flüssigkeitsaufnahme, zu wenig Bewegung, zu wenig Essen-Ruhepausen etc. kann unser Körper aus der Bahn kommen und die  ideale Nährstoff- Mineral- und Vitalstoff Grundlage  ist nicht mehr gegeben oder gestört.

Um es zu Analysieren ist es wichtig nicht nur einen großen Bluttest vom behandelnden Arzt oder Heilpraktiker regelmäßig zu machen, weitere Tests wie Hormontest, Stoffwechseltest, Mineralstofftest, Aminosäuren Test etc. können helfen, den Körper wieder richtig einzustellen. Allerdings sind solche Test meist keine Krankenkassenleistung sondern eine selbst Zahler Leistung und der Klient wird selten auf diese Möglichkeiten hingewiesen. 

Kräuter-Limo

  • 1 große Handvoll Wildkräuter (Brennnessel, Giersch, Rosenblüten, Melisse, Labkraut, Gundermann, (Mentholarme) Minze - mit dem Nudelholz einmal walken)
  • 1 Großes Gefäß ca. 5l
  • Saft von 1 Zitrone
  • 2Eßl Holunderblütensirup (oder anderenSirup) bzw. Rohrzucker

Zuerst diese Zutaten ins Gefäß geben und mit 1 Liter gefiltertem Leitungswasser übergießen

und für ca. 1/2-1 Stunde ziehen lassen. 

Dann die restlichen Zutaten dazu geben: 

  • Eiswürfel
  • 2 Scheiben Zitrone
  • gerne auch ein paar Beeren falls zur Hand hineingeben.
  • 4 Liter Mineralwasser (still oder ganz sprudelig und genießen

Frühjahrskur

Die natürliche Küche mit unseren Wildkräutern der Natur zu verbinden ist perfekt und von der Nährstoffbalance gibt es nichts ausgewogeneres für unseren Körper. Aber nicht immer hat man die Möglichkeit so ein leckeres wertvolles Wildkräuterpesto zu zaubern und die richtigen "Wildkräuter" vor der eigenen Haustüre zu finden. Deswegen ist eine Nährstoffkombi mit Kapseln völlig legitim und perfekt.

Wusstet ihr:

1Eßl. Wildkräuterpesto hat mehr Inhaltstoffe

als 10x Schüsseln großer gemischter Salat

 

Rezept Wildkräuter- QUARK:

  • 200 g Bio-Quark
  • 100 g Bio-Frischkäse
  • 1 frisches Brot oder Baguette
  • 1 gute Handvoll frische junge Triebe von Wildkräuter (Brennnessel, Wiesenlabkraut, Spitzwegerich, Giersch, Schnittlauch, Gänseblümchen, Löwenzahn)
  • Salz, Pfeffer

Wild-Kräuter

Richtig Räuchern

das Geheimnis liegt in den einfachen Dingen:

Hausreinigung:

Zur Hausreinigung und als Schutz und Wetterpflanzen nimmt man Mischungen oder Einzelpflanzen mit:

Johanniskraut, Beifuß, Salbei und viele mehr

(Baut Spannungen ab, auch gut bei Streit oder Elektrosmog)

 

Mit der Kohle

Das Räuchern mit Kohle, ist für Hausreinigungen, Reinigen mit schlechten Raumenergien oder Jahreskreisfest-Einleitung perfekt! Kohle steht für das Element " Feuer" und transformiert die Pflanzenstoffe vom grobstofflichen in die feinstoffliche Atmosphäre und säubert somit das Umfeld.

Räucherstäbchen

Räucherstäbchen kommen in vielen Bereichen zum Einsatz, weil Sie schnell und Unkompliziert den gewünschten Raumduft oder die schnelle Reinigung von Räumen schafft:

 z. B. Meditation, beim Yoga oder einfach als Raumduft zu Hause.

  1. Lege den Räucherstäbchenhalter auf eine feuerfeste Unterlage oder Sand
  2. Nun das Räucherstäbchen an der Spitze anzünden. ...
  3. Nun sollte sich bereits der Duft entfalten.
  4. Stelle das Räucherstäbchen anschließend in den Räucherstäbchenhalter oder Stäbchen ohne Bambus in ein Gefäß mit Sand, bis es ausgebrannt ist

 

 

Achtet bitte immer darauf: Es sollten hochwertige Räucher-Zutaten und vor allem ungiftige Inhaltsstoffe verwendet werden. 

Wirkungen des Räucherwerks 


Neben dem Reinigen, kann das Räuchern wunderbar beruhigend wirken. Die Seele entspannt bei dem Duft der ätherischen Öle, würzigen Harzen und Pflanzenstoffen. Eine Wellnessatmosphäre mit Aromatherapie wird im Räumen geschaffen. Nervöse Menschen profitieren von der entspannenden Wirkung ebenso. Es ist wichtig, die Räume gut zu Belüfteten nach dem Räuchern. Gerade im Yoga ist die Anwendung von Räucherwerk aller Art zu empfehlen. Die ruhige und vor allem besänftigende und stimulierende Wirkung der verschiedenen Räucherwerke hilft hier, die Yoga Übungen intensiver zu erleben. Egal ob Stövchen, Stäbchen oder auch Kegel es ist eine intensive Lebensbereicherung  mit den unterschiedlichsten Duftrichtungen für die Seele

Glück ist...
gesund und im Einklang mit der Natur zu leben

Kräuterliebe

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.