Yoga und Naturgarten

„Wer seinen Wohlstand vermehren möchte, der sollte sich an den Bienen ein Beispiel nehmen.

Sie sammeln den Honig, ohne die Blumen zu zerstören. Sie sind sogar nützlich für die Blumen.

Sammle deinen Reichtum, ohne seine Quellen zu zerstören, dann wird er beständig zunehmen.“ 

—  Siddhartha Gautama —  

 

 

 

Naturführungen

Wunderschöne naturnahe Landschaften mit heimischen Kräutern und Stauden.
Die farbenfrohe Blühpracht unseres Wundergartens -
die Herzen berührt.

Die heimische Kräuterlandschaft kennenlernen und ihren Reichtum wieder entdecken.

 

Die Erweiterung der Artenschutzfläche liegt uns am Herzen und dient dem Erhalt der heimischen Insekten, Vogel, Amphibien und Pflanzenwelt.

Es ist für uns eine Herzensangelegenheit und ein Hobby geworden diese Fläche in ein Umweltprojekt zu gestalten. Leider hat man als Privatgarten - für solche Flächen keine Förderprogramme und Gelder, aber es lohnt sich von ganzem Herzen, im Einklang und mit der Vielfalt zu leben und dafür seine Fläche umzugestalten. Es entsteht dann ein Ort den man Bunte Vielfalt nennt, der Heilsam ist und voller Leben. Ein Ort an dem Ruhe herrscht und tiefe Dankbarkeit zu spüren ist. Ein Ort der Seelenmagie und Wunder trägt... Versuch auch dein Umfeld zu wandeln und lerne die Natur wieder mit allen Sinnen kennen.

 

Termin 2023 :

Einmal im Jahr gibt es einen Termin in unserer Artenschutzfläche "Wundergarten" um seine Artenvielfalt zu begutachten, sich Infos zu holen- was und wie man solche Flächen gestaltet. Sie denken jetzt warum nur so wenig Termine, weil die Fläche für die Artenvielfalt und die Tiere ein Rückzugsort bleiben soll und kein Freizeitpark darstellt.

Deswegen heißt es schnell sein, wenn der Termin feststeht und wir freuen uns wenn viele Hortus-Umsetzer dabei sind um noch mehr solcher Flächen zu kreieren.

 

Telefon: 0159-01241140

mail:  Yoga-Naturgarten@outlook.de

Wir begleiten Sie gern auch  2024

Heilsame Geheimnisse unserer wunderbaren Welt

 "Im Einklang mit der Natur und uns selbst durch...

Yoga und alte Bräuche"

 

Naturnahes Gärtnern und heimische ayurvedische Kräuterküche aus dem eigenen Garten/Balkon

Sie möchten mehr über solche Naturgeheimnisse wissen oder einmal eine Wildkräuter Exkursion durch die Hallertau mit Rita Straßberger oder mit mir selbst buchen, dann einfach kurze Anfrage.

Auch für Artenschutzprojekte begleite ich sie gerne an ihrem Projekt und helfe ihnen die richtigen Module für das errichten ihres Artenschutzprojektes zu wählen...

 

Infos unter: Yoga-Naturgarten@outlook.de

 

 

"Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne glücklich zu sein." (F.M. Dostojewski)

- Versuche die Natur und deine Umwelt respektvoll zu verstehen, dann kommt das Glück vielleicht von ganz allein-

Kräuter- und Artenschutzführungen
2024 gibt´s bestimmt wieder einen einzigen Termin, dann heisst es schnell sein, wenn wir die Tore für den Artenschutzgarten öffnen.

im prämierten Artenschutzgarten "Wundergarten"

Kräuter - und Artenschutzführungen durch die Hallertau
 

Ein Workshop aus Wildkräuterführung in Kombination mit der Wichtigkeit eines naturnahen Garten für die Artenvielfalt....

"Entdecke wie wichtig ein naturnaher Garten für Mensch und Tier ist, und lerne welche Wildkräuter nützlich und gesund sein können für deinen Alltag und für die Insektenwelt "

 

 

 

Infos: 0159-01241140 oder

Yoga-Naturgarten@outlook.de

 

siehe Termine aktuell:

Seite Workshop

 

 

Infos unter: 0159-01241140

oder unter Yoga-Naturgarten@outlook.de

Auf Anfrage auch gerne für Interessenten, Gartenbauvereinen oder Firmen als Führung....

Den eigenen Blickwinkel verändern und schauen was geschieht....

Workshop

Artenschutz & Insektenvielfalt:

Der 3 Zonengarten und seine große Bedeutung -warum Wildkräuter  & heimische Pflanzen dabei so wichtig sind.

www.yoga-naturgarten.de

Die Wichtigkeit eines naturnahen Gartens und seine Vorteile für Mensch und Tier (auch auf kleine Flächen umsetzbar). Welche Pflanzen brauchen die Tiere? Welche Strukturen muss man im Garten/Balkon schaffen? Warum Überdüngung heimische Kräuter verdrängt. Welche Pflanzen sind auch für uns Menschen nutzbar/gesund? Bei welchen Pflanzen sollte man aufpassen, wenn noch andere Tiere im Garten leben und vieles mehr....

 

Wir bitten um Verständnis wenn es dafür nur wieder voraussichtlich einen Termin im Jahr gibt. Die Fläche soll eine Umweltschutzfläche bleiben, und kein Freizeitpark.

Termin stet noch nicht fest.

Anmeldungunter: 0159-012 41 140

"Wundergarten"

Ein buntes langfristiges Artenschutzprojekt für die Artenvielfalt

Gestalte dein Umfeld bunter und schaffe neue Lebensräume. Wir zeigen wie einfach es sein kann, ein kleines Stück der Natur zurück zu schenken.

Fläche vor ca. 8 Jahren vor der Umgestaltung

Ein Artenschutzprojekt für die heimische Tier und Pflanzenwelt

Es braucht nicht immer viel - um etwas wundervolles zu kreieren! Es braucht nur Mut, Glaube, einfache umsetztbare Ideen und ganz viel Liebe - dann kann daraus ein Paradies entstehen....


Im Einklang mit der Natur zu leben

 2024

Artenschutzführungen durch den Naturgarten

Sie möchten ihr Firmengelände, Kommune, Garten etc. mit heimischer Bepflanzung und Projekten für die Artenvielfalt gestalten.

Infos unter:0159-01241140

Mail: Yoga-Naturgarten@outlook.de

 

 

Artenschutz

Die Artenvielfalt schwindet.
Wir versuchen mit unseren Aktionen andere Menschen zu begeistern und zeigen es Interessierten gerne vor Ort, wie einfach es ist mit der Natur zu leben.

Jeder Einzelne sollte etwas dazu beitragen, anstatt immer nur nach Schuldigen zu suchen: für Klimawandel, Artensterben und Co. 

„ Grüne Inseln „ schaffen in allen Bereichen, dass sollte unsere Aufgabe sein in den nächsten Jahren. Die Welt bunter zu machen, farbenfroher, mit mehr Sauerstoff anreichern….

...Sie möchten unser langfristiges Artenschutzprojekt unterstützen
"Feuer und Flamme für die Natur"

"Wundergarten" ein langfristiges Artenschutzprojekt für  Insekten, Kleintiere und heimischen Pflanzen - Es wurde bis heute nur durch unsere Familie geplant und umgesetzt.

Die Artenvielfalt schwindet. Unsere kleine Familie setzt sich  intensiv seit 6 Jahren dafür ein. Wir haben somit schon eine riesige Fläche für die Artenvielfalt  mit heimischen Blumen und Kräutern bepflanzt und mit wichtigen Rückzugsflächen wie: Sandlinsen, Benjeshecke, Teich etc. versehen.

Unzählige Schmetterlinge, Wildbienen, Fledermäuse, Falter, Kleintiere sind nun wieder angesiedelt und zu beobachten.

Wir versuchen mit unseren Aktionen andere Menschen zu begeistern und zeigen es Interessierten gerne vor Ort, wie einfach es ist mit der Natur zu leben. Der Erlös aus den Führungen  etc. , wird wieder ins Artenschutz-Projekt gesteckt.

Leider bekommen wir als Privatperson für ein solches Umweltprojekt keine Subvention oder Unterstützung vom Staat…. Es fallen für so eine große Fläche jede Menge Kosten an, aber der Einsatz für die Natur zu kämpfen lohnt sich von ganzem Herzen und die Anzahl der stetig steigenden Insektenzahlen bestätigen die harte Arbeit.

 

"Eine OASE für die Artenvielfalt soll entstehen" und ein geschütztes Umweltprojekt langfristig.

Nach intensiver Beobachtung der Natur in den letzten Jahren, sind wir fest davon überzeugt, dass die Artenvielfalt die verschiedenen heimischen Pflanzen und Blüten zum Überleben braucht. Mit  Sicherheit nutzen die Tiere die verschieden Pflanzenarten auch für ihre eigene Medizin, aber wenn die Vielfalt  der heimischen Pflanzen fehlt, hat´s die Tierwelt schwer zu überleben/sich fortzupflanzen - oder?

 Auch wir Menschen könnten die Pflanzen besser nutzten, aber dafür bedarf es Aufklärungsarbeit! „Unkraut“ ist ein total falscher Fachausdruck für den normalen Gärtner.

„Unkraut“ gibt es nämlich nicht. Es dürfte nur noch "Wildkräuter" heißen und diese sind überaus gesund.

„Unkraut“  ist ein Name aus der Agrarwirtschaft, bei der es auf Monokulturfläche verständlicher Weise, nichts zu suchen hat, aber für den normalen Privatgarten-, Balkon-, Firmengelände- Schrebergartenbesitzer etc. sollte es diesen Begriff nicht geben.….

 

Sie finden unser Artenschutz-Projekt super und wollen es unterstützen?

Wir freuen uns immer über jede Spende die zum  Erhalt der Artenschutzfläche "Wundergarten" mit 5000qm² für den Bau von neuen Artenschutzmauern, neuen Eidechsenhöhlen, Blühwiesen etc., dient. 

Gut wären alte Steine, alte Balken, auch Pflanzen/Stauden oder seltene Pflanzen sind willkommen etc., damit wir dieses Projekt langfristig für die Artenvielfalt als Oase gestalten und erhalten können. Dabei sind  gemeint:

Winterharte Stauden, Sand, alte Steine, Holzgegenstände, alte Tontöpfe, Dachziegeln, Blühsaatmischungen etc.,

....vielleicht räumen sie gerade eine alte Scheune aus, und darin sind Dachziegeln und Ziegelsteine, die keine Verwendung mehr finden.

... oder Sie haben einen riesigen Garten und können ihre winterharten Stauden wie Funkien, Astern, Fetthenne, Gräser, Anemonen, Christorosen etc. teilen und etwas wegstechen...

...oder Sie haben ein Fuhrunternehmen und können einen Kipper voll Sand etc. spenden oder gestalten gerade einen Garten "neu" bei einem Kunden, in dem alte Steine sind, die niemand mehr braucht....

Das Projekt soll weiter wachsen für die Zukunft. Eine "Oase" mit  noch mehr Lebensräume wie Steinmauern, Eidechsenhabitate etc. soll entstehen.

 

Wir nehmen Unterstützung gerne an, denn wir versuchen alles immer aus eigener Tasche zu Stämmen...

Es fehlen noch einige Trockenmauern und auch die Blühwiesen, Staudenbereiche etc. ist ein Bereich/ Projekt für die nächsten Jahre...

Unterstützung von Material etc. gerne unter:

Telefon: 0159-01241140

Mail: Yoga-Naturgarten@outlook.de

 

Vorerst vielen herzlichen Dank!

Es ist ein Privatgarten dient zum Umweltschutz, und wird nicht gewerblich genutzt.

 

 

2022

Naturnahe Gärten - Wichtiger Lebensraum für die Artenvielfalt

Eins sein mit der Natur

Diese Lebensvielfalt ist per se schützenswert, unabhängig davon, ob der Mensch daraus einen Nutzen zieht oder nicht. 

Tatsächlich ist die Biodiversität aber für das Leben des Menschen, sein Wohlergehen und seine Gesundheit sowie die zukünftige Entwicklung von zentraler Bedeutung. Alle Gesellschaften und Kulturen unseres Planeten sind direkt oder indirekt auf die Nutzung einer vielfältigen Natur angewiesen.

Ein Verlust an Biodiversität hat demnach nicht nur ökologische, sondern auch soziale und ökonomische Konsequenzen. Er kann auch eine Gefährdung des Kulturerbes darstellen und zu einem Wissensverlust führen.

Insekten leisten ungemein viel – beispielsweise bestäuben sie Pflanzen, reinigen Gewässer oder verbessern die Bodenfruchtbarkeit.

 

Aber um viele Insekten in ein Ökosystem zu locken und auch ihre Brut zu sichern braucht es heimische Pflanzen die in der heutigen Agrarwirtschaft als "Unkraut" betitelt sind.

 

Für den Privatgärtner, Balkonbesitzer, Firmengelände-Halter etc. sollte es diesen falschen Ausdruck von "Unkraut" gar nicht geben.

Das die Landwirtschaft auf ihre Flächen nur eine sortenreine Bepflanzung duldet, ist verständlich.

Das aber der Mensch den Nutzen von Wildkräutern nicht mehr kennt und zu Nutzen weis,  ist "fatal".

 

 

Wildkräuter und heimische Pflanzen sind voller Inhaltsstoffe und für Mensch und Tier von großer gesundheitlicher und überlebenswichtiger Bedeutung.

 

Lerne wieder bewusst die Schätze unserer heimischen Natur kennen. Lebe gesund mit deiner Natur.

 

Termin 2023 für Jahresartenschutzführung:

Unser Termin für unsere einmalige  Exkursion durch die Fläche stet leider noch nicht fest...Es gibt wahrscheinlich wieder einmal den Tag des offenen "Wundergartens" mit gezielt geführter Gruppe...

 

Telefon: 0159-01241140

mail: spiritofnature@gmx.net

 

 

Strukturen für einen naturnahen Garten

Heimische Pflanzen unterstützen Mensch und Tier

Bepflanzung mit heimischen Wildkräuter, Stauden und Beerenhecken unterstützen die Artenvielfalt der Kleintiere, Insekten und Co. 

Die Zeit der Schottergärten und akkuraten "Greens" in den Gärten und Firmengeländen sollte ein Ende haben. Jeder einzelne kann die Natur und ihre Artenvielfalt mit Kleinigkeiten unterstützen und oftmals mit geringen Aufwand.

Buchen Sie uns, wir verraten Ihnen,

was Sie für Artenschutz und Artenvielfalt tun können. Wir kommen aber auch gerne zu Ihnen vor Ort und unterstützen Sie bei der Planung für Ihre Umweltprojekte.

Jeder einzelne Beitrag ist eine großartige Sache und wertvoll. Gestalten Sie ihr Umfeld bunter und leisten Sie einen ihren eigenen Beitrag zur Natur!

 

Als mehrfacher Preisträger bei Stiftung Mensch und Umwelt von "Deutschland summt" und als "Güner Engel" Bayern, ist unser Artenschutzprojekt "Wundergarten" eine wundervolles Beispiel und  eine artenreiche Fläche die Herzen berührt.

 

Macht euch selbst ein Bild, wie farbenprächtig und vielfältig die Natur sein kann.

 

 

Yogawalks in der Natur

Die eigene Entdeckungsreise ist der größte Schatz, den wir haben, um ein gesünderes und zufriedeneres Leben führen zu können.
Die Urspiritualität wieder finden.

Yoga an der frischen Luft und in Verbindung zur Natur, wirkt sich langfristig positiv auf unsere Gesundheit aus. Regelmäßiges Praktizieren von Yoga an der frischen Luft führt dazu, die Lebensenergie in Fluss zu bringen. Das Immunsystem wird gestärkt, das Herz-Kreislaufsystem wird angeregt, der Körper wird flexibler und kraftvoller.

Die Natur wieder mit allen Sinnen entdecken, sich selber wieder zu finden und in Einklang sein mit der Natur- 

sich verbinden.

Spüre die wundervolle Welt!

Spüre deine eigene Mitte!

 

(Auch als Firmen und Weiterbildungsmaßnahme oder Wochenendseminar buchbar!

Anfrage unter: spritiofnature@gmx.net

Wir erstellen gerne ein individuelle Angebot für ihre Firmen- Bedürfnisse)

Verbinde Yoga und die Geheimnisse der Natur.

Spüre und entdecken die Energien der Umwelt.

In der Natur findet der gestresste Mensch zu sich selbst. Mehr noch: Die Natur hält Körper und Seele gesund. Jeder sollte wieder mehr ein bisschen Natur in seinen Alltag integrieren.

 

Stärken Sie den Teamgeist mit Hilfe der Natur!

 

"Grüner Engel" Bayern

Eine großartige Ehrung für unser Artenvielfalt-Engagement erhielten wir dieses Jahr vom Umweltministerium Bayern.

Dem "Wundergarten" wurde die Auszeichnung "Grüner Engel" Bayern von Umweltminister Thorsten Glauber 2021 verliehen.

 

Auszeichung von

 "Stiftung Mensch und Umwelt"

2020 und auch 2021 wurde unser Projekt von "Deutschland summt" mit

2 x 3. Preis in

bestehende Naturgärten und 

Privatgärten > 500m² geehrt

Stiftung Mensch und Umwelt ist eine wundervolle Institution die man mit Herzen unterstützen sollte. Sie zeigen seit 6 Jahren, wie einfach es ist, auch in Stadtlagen, Firmengeländen, Balkonen sich für die Artenvielfalt und den Artenschutz einzusetzen und kreieren in den Städten selbst viele tolle Vorzeigeprojekte...

Sie zeigen, das jeder Einzelne ein Stück dazu beitragen kann und sollte.

Auch Infomaterial über die Insektenwelt stellen Sie zur Verfügung und klären viele Leute über die Wichtigkeit eines Intakten Ökosystems auf und haben ganz tolle Fachleute in ihrem Unternehmen, die jederzeit kontaktierbar sind.

 

"Deutschland summt" gibt es seit 6 Jahren. Sie konnten durch ihr Engagement und Vorbildfunktion schon großartiges in Deutschland bewegen. Unterstützen kann man "Stiftung Mensch und Umwelt"  mit Spenden oder man kauft einfach einen "Deutschland summt"- Bienenkoffer, Wildbienenkalender 2022, Blumenzwiebeln, Saatgut etc. um diesen Verein zu unterstützen.

 

Vielen Dank für so viel Engagement!

 

http://www.deutschland-summt.de

2. Platz

für Privatgärten

beim #beebetter Award

  • 2021 haben sich 190 großartige Projekte für den Artenschutz / Artenvielfalt-Award angemeldet
  • "beebetter" eine wundervolle Organisation zum Schutz für Bienen (von der Verlagsgruppe Burda), insbesondre bedrohte Wildbienen  setzt sich seit einiger Zeit stark für Artenschutzprojekte ein und konnte sehr viel durch die Medien damit erreichen als zentraler Kommunikator.
  • Der Verlag Burda und seine Sponsoren möchten aufzeigen,  dass der kleinste Balkonkasten mit Wildbuffet bis hin zum nachhaltigen Engagement großer Unternehmen sehr  wichtig ist, zum Schutz der Artenvielfalt und helfen durch Veröffentlichungen dazu, dass jeder dies leicht umsetzen und nachahmen kann.
  • Macht euch doch selbst Gedanken, wie ihr einen Beitrag zur Artenvielfalt gestalten könnt. Informiert Euch vorher gut und seit kreativ.
  • Vielleicht sehen wir euren tollen Beitrag auch nächstes Jahr bei #beebetter und ihr zaubert euer eigenes Umfeld etwas "bunter" und holt noch viele Mitmenschen mit ins "Boot". Lasst euch verzaubern von der wundervollen Welt
  • Herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung an "beebetter"

http://www.beebetter.de

Naturfotos

Sie haben eine Werbeagentur, Buchverlag etc. und sind auf der Suche nach

 - Naturfotos (auch viele Aufnahmen bereits Fundus) oder

 - einer Lokation für ein "Fotoshooting"   oder

- auf der Suche nach den nächsten naturnahen Zeitungsartikel

Unser Wundergarten ist ein Ökosystem mit unzähligen Insekten wie Schmetterlingen, Wildbienen und Co.

 

Infos zu Buchungen unter

 

Telefon: 0159-01241140

Mail: Yoga-Naturgarten@outlook.de

Wundergarten

Ursprüngliche und natürliche Landschaft

Unser "Wundergarten"

eine private Fläche die in den letzten Jahren mit heimischen Stauden und Kräutern intensiv bepflanzt wurde, zur Unterstützung der Artenvielfalt.

 

Für dieses Engagement erhielt der "Wundergarten" dieses Jahr 2021 vom bayerischen Umweltministerium die Auszeichnung "Grüner Engel" 

Stiftung Mensch und Umwelt -  "Deutschland summt" hat unsere Fläche in den letzten Jahren mit ein einigen Artenschutz-Preisen geehrt.

Und dieses Jahr 2022 hat uns "beebetter" vom Burda-Verlag mit den 4. Preis überrascht und ausgezeichnet! 

Herzlichen Dank an alle Mitstreiter und Organisationen für den Mega-Artenvielfalt-Einsatz und die großartigen Umweltprojekte. Ihr seid alle Spitze und jedes einzelne Projekt ist "wunderbar und kostbar"!

seit 2022

Wundergarten ein Partner vom
"Haus der Hallertau"

Das "Haus der Hallertau" hat uns 2022 Jahr in ihr Programm Erlebnisse mit aufgenommen.

 

Die eigene Gesundheit erhalten - das eigene Umfeld stärken

Mit allen Sinnen die Natur entdecken.....

Die Wichtigkeit komplexer Ökosysteme verstehen, mit seinen vielfältigen Funktionen und die enorme Bedeutung eines gesunden Kreislaufes im eigenen Umfeld wiedererkennen. Lerne mit der Natur zu leben und nutze ihre Schätze im eigenen Heim. Die Artenvielfalt und ihre kleinen Naturwunder werden schnell wieder Einzug halten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.